Am 8. August erfolgte im Schwarzwälder Boten sowie in der Stuttgarter Zeitung eine große Berichterstattung zur Grundsteuerreform und zu den Bodenrichtwerten. Die Presse hat unsere „Schömberger Erklärung“ vom 13.06.2023 zur flächendeckenden und damit weitreichenden rückwirkenden Korrektur der Bodenrichtwerte zum Stichtag 01.01.2022 aufgegriffen und umfassend dazu landesweit berichtet. Mit Stolz dürfen wir sagen: Wir haben damit eine regelrechte Welle losgetreten, allerdings im positiven Sinne. Denn unsere Korrekturen führen zu mehr Steuergerechtigkeit und der Calwer Weg hat mittlerweile Beispielcharakter.

Das Thema hat nun dazu geführt, dass uns heute in der Geschäftsstelle der SWR besucht hat, um eine kurze Reportage zu dem Thema zu drehen. Der etwa 2-minütige Beitrag wurde am 09.08.2023 um 19:30 Uhr in Baden-Württemberg aktuell im SWR-Fernsehen ausgestrahlt. Wir waren dazu auch im Bereich der Panoramastraße in Hirsau unterwegs, um vor Ort die Situation entsprechend darzustellen und zu erläutern.

Der SWR berichtet

Den ausführlichen Bericht des SWR mit einem ergänzenden Audio-Teil finden Sie hier:

Nachstehend noch einige Impressionen des Tages:

>